Freien Garten Erwerben

Bevor Sie sich für den freien Garten entscheiden, bedenken Sie bitte folgendes: Ein Kleingarten ist ein Erholungsstätte und zum genießen einfach hervorragend. Dort grillt man gerne, trinkt Kaffee und liegt in der Sonne. Aber ein Garten ist auch zeitaufwändig und mit viel Arbeit verbunden, da er nach den Richtlinien des Stadtverband Essen der Kleingärtner und dem Bundeskleingartengesetz (BKleingG) genutzt werden muss. Unser Verein legt viel Wert auf Gemeinschaft, die leider oft zu kurz kommt. Im Gartenjahr muss jeder Gartenpächter z.Z. sechs Pflichtstunden ableisten, diese Stunden können wahlweise als Tordienst oder für die Pflege der Anlage eingesetzt werden. Sollten wir Sie jetzt nicht abgeschreckt haben, so sollten Sie auch wissen, welche Kosten mit der Übernahme eines Gartens auf Sie zukommen werden. Freistehende Gärten werden von einem unabhängigen Sachverständigen geschätzt. Die ermittelte Abstandssumme muss von Ihnen über den Verein an den Altpächter gezahlt werden. Der Betrag kann erfahrungsgemäß zwischen 3000,-€ und 7000,-€ für einen Kleingarten liegen. Alle Gartenlauben verfügen über einen eigenen Strom- und Wasserzähler und sind an die Abwasserkanalisation angeschlossen. Die laufenden Kosten inclusive Strom, Wasser, Versicherung, Beiträge, Pacht etc. liegen je nach Gartengröße und eigenem Verbrauch zwischen 300,-€ und 700,-€ jährlich. Außerdem kommt eine einmalige Kaution bei der Übernahme in höhe von 750,-€ für den Abwasserleitungen auf sie zu.

Zur Zeit stehen keine freien Gärten zur Verfügung

Möchten Sie einen freien Garten erwerben und pachten, dann lassen Sie sich bitte auf die Bewerberliste setzten.Folgende Informationen werden vorab benötigt: Name, Adresse (inkl. Wohnort), Telefonnummer, max. mögliche Ablösesumme (inkl. der 750,-€ Kaution).
Senden Sie diese Informationen bitte an: bewerbung@kgv-frintrop.de
Oder nutzen Sie das folgende Formular, wir werden uns dann umgehen bei Ihnen melden um einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus